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\section{Ausblick}

Die Software \textit{Friend Finder} zeigt nur einen recht einfachen Ansatz auf, um Daten sicher zu versenden und die Position von
anderen Benutzern aufzuzeigen. Im nun folgenden Teil dieser Arbeit werden Ausblicke auf weitere Möglichkeiten und Ansätze, für
Nachrichtenverschlüsselung und \textit{location awareness}, aufgezeigt. 

\subsection{Plattformunabhängigkeit}

Für mobile Systeme existieren zum momentanen Zeitpunkt mehrere verschiedene Betriebssysteme, welche zum Teil andere Ansätze
verfolgen. Es werden nun die drei bekanntesten Vertreter der Betriebssyteme, für Smart Phones, vorgestellt und es wird erläutert
werden, inwiefern sie sich zur portierung von Software eignen.

\subsubsection{Windows Mobile}

Der wohl bekannteste Vertreter ist \textit{Windows Mobile}. Die aktuelle Version 6.5 wurde von Microsoft
auch \textit{Windows Phone} betitelt.Das gesamte Betriebssystem basiert auf der \textit{Windows Win32 API} und lässt
ähnlichkeiten zu den Desktop-Varianten der \textit{Windows}-Familie erkennen. \newline

Will man für dieses Betriebssystem Anwendungen entwickeln so bietet Microsoft eine eigenes \textit{Software Development Kit (SDK)}
an, welches auch jeder frei nutzen kann. Bei der Programmierung kann hierbei sowohl auf \textit{C}\textbackslash \textit{C++},
sowie auch auf Java zurückgegriffen werden. Allerdings ist die \textit{Win32 API} nich kompatibel mit der Desktopversion, weshalb
Anwendungen getrennt entwickelt oder portiert werden müssen.\newline

Wie Im Kapitel Tutorial schon erwähnt, lässt sich mit Hilfe eines \textit{Cross-Compilers} das \textit{Enlightenment}-Paket für
dieses System, mit etwas Aufwand, portieren. Durch diese Tatsache und der Unterstützung von \textit{C}\textbackslash \textit{C++}
eignet sich Windows Mobile sehr gut als Plattform für Anwendungen, welche nich unbedingt von vorne herein für diese entwickelt
wurden.

\subsubsection{Android}

Bei \textit{Android} \citep{Android} handelt es sich um ein neueres Betriebssystem für Smart Phones. Das von Google entwickelte
System setzt auf einen Linux-Kernel der Version 2.6 auf. Dieser Kernel kümmert sich um die Prozess- und Speicherverwaltung,
Kommunikation sowie um die Hardwareabstraktion. \newline

Zum implementieren von Anwendungen stellt Google eigens ein eigenes \textit{SDK} bereit. Dieses greift allerdings nur auf
\textit{Java}-Bibliotheken zurück, womit sich die nutzbaren Sprachen im moment eben auf diese beschränken. Somit können Programme
die in \textit{C} oder \textit{C++} geschrieben wurden nicht portiert werden. Auch wenn man einen passenden
\textit{Cross-Compiler} nutzt funktionieren ist die Portierung nicht immer möglich, da Google die \textit{libc}-Bibliothek (unter
\textit{Android} nun \textit{Bionic} genannt) an mobile Geräte angepasst und verändert hat.\newline

Durch diese starken Einschränkungen ist es somit auch nicht wirklich möglich das \textit{Elementary}-Paket für \textit{Android}
zu compilieren, da dieses komplett in \textit{C} geschrieben wurde. Somit muss Software, um auf einem \textit{Android}-Handy ohne
Probleme lauffähig zu sein, in \textit{Java} geschrieben sein. Als graphische Darstellung kann der Entwickler die von Google
bereitgestellten \textit.{GUI}-Elemente nutzen.

\subsubsection{WebOS}

\textit{WebOS} \citep{WebOS} gehört nicht zu den weit verbeiteten Betriebsystemen, allerdings wird es hier aufgeführt, da
\textit{Enlightenment} portiert werden kann. Das System wurde von \textit{Palm} als Nachfolger von \textit{PalmOS} entwickelt.
Momentan ist das System nur auf zwei Geräten zu finden: Auf dem \textit{Palm Pre} und dem \textit{Palm Pixi}.\newline

Für dieses Betriebssystem existiert sowohl ein \textit{SDK} für \textit{HTML5}, \textit{CSS} und \textit{Java} sowie ein
weiteres, welches im März 2010 veröffentlicht wird, für \textit{C} und \textit{C++}. Hiermit werden mehrere Programmiersprachen
unterstütz und die Portierungsmöglichkeiten dieser Plattform gewinnen erheblich an Attraktivität.\newline

Wie bereits erwähnt, wurde \textit{Enlightenment}, genauer gesagt \textit{Evas}, bereits erfolgreich für WebOS compiliert und
ausgeführt. Mit dem \textit{C SDK} und dieser Portierung wäre es so ohne weitere Probleme möglich den \textit{Friend Finder} auf
einem \textit{WebOS}-Gerät auszuführen.



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\subsection{Kryptographische Verfahren auf Mobilen Plattformen}

In diesem Absatz werden mögliche kryptographische Verfahren für Smart Phones behandelt. So wird prinzipiell zwischen zwei
verschiedenen Arten der Verschlüsselung unterschieden. Zum einen existieren die sogenanten symmetrischen und zum anderen die
asymmetrischen Verfahren. Bei ersterem existiert nur ein \textit{private-key} welcher von allen Teilnehmern zum ver- sowie
entschlüsseln genutzt wird. Bei den asymmetrischen Verfahren sind mehrere Schlüssel nötig. Hierbei werden Daten mit einem
öffentlichen Schlüsel verschlüsselt und können nur mit dem dazu passenden privaten Schlüssel wieder entschlüsselt werden. \newline

Im folgenden werden verschiedene Algorithmen und deren Tauglichkeit vorgestellt. Des weiteren wird auf Möglichkeiten eingegangen
werden, um Schlüssel zu verteilen.

\subsubsection{Symmetrische Verschlüsselungsverfahren}



\subsubsection{Asymmetrische Verschlüsselungsverfahren}

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\subsection{Alternative \textit{location awareness} Verfahren}

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\subsection{Zusammenfassung}